Suche
  • Louisa

Mallorquinische Mandeltorte


Gató de Almendra ist wohl der bekannteste Kuchen unter der Sonne Mallorcas. Besonders in Valldemossa, einem malerischen, kleinen Bergdorf, bekommt man ihn an jeder Ecke. Ganz luftig und locker, da er weder Butter noch Mehl enthält, durch den Orangensaft bekommt er seine fruchtige Note und Frische.


250 gr gemahlene Mandeln

6 Bio-Eier

120 gr Zucker

etwas geriebene Orangen- oder Zitronenschale

2 EL Orangensaft

Prise Salz

Prise Zimt nach Belieben



Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Eier trennen, Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und kühl stellen. Eigelb mit dem Zucker ein paar Minuten auf höchster Stufe schaumig aufschlagen. Zitronenschale, Orangensaft, Zimt und Mandeln unterrühren. Zuletzt den Eischnee unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und ca. 45 Minuten backen. Nach dem Auskühlen mit Staubzucker bestreuen.


Unsere Mandeltorte habe ich noch am Rand mit etwas Marmelade bestrichen und Mandelblättchen bestreut, da sie auf das Kuchenbuffet beim Sommerfest der Schule kommt.




0 Ansichten

©2018 by www.louisaisstglutenfrei.at. Proudly created with Wix.com